Bis Mitte März war der letzte Junge von Hugos Nachwuchs bei ihm und Hugine. Eines Tages kamen nur noch beide allein zu uns. Sie haben ziemlich lange zusammen gehalten. Wir wissen nicht wo die Jungs oder Mädels sich aufhalten und was aus ihnen geworden ist. So ist das ( Raben) Leben.

Mitte April ist uns aufgefallen das Hugo immer wieder auf die andere Elbseite geflogen ist. Ein Blick durch`s Fernglas und wir erkannten ein neu gebautes Nest auf dem Hugine sich bewegte. Manchmal nahm er kleine Hölzer oder auch etwas zu Fressen mit auf seinen Flug zum Nest. Wir sahen das er Hugine fütterte und freuten uns für die beiden.

Doch leider geschah das Unfassbare. Nach einem Sturm Anfang Mai gab es kein Nest mehr. Hugo und Hugine flogen kaum noch auf die andere Elbseite. Wir waren sehr traurig und merkten das es Hugo und Hugine nicht anders ging.

Hugo sein Vertrauen zu uns beweist er jedesmal aufs Neue. Manchmal kommt er uns auf den Elbwiesen entgegen geflogen und begrüßt uns. Bei seinen Anflügen am Elbstrand umkreist er uns und landet knapp einen Meter neben uns, steigt auch mal auf`s Fahrrad und geht uns beim Heimweg vorraus und zeigt wo es lang geht. Auch wenn wir ihn nicht sehen können hören wir ihn.  Hugine vertraut uns auch immer mehr und kommt uns für ihre Verhältnisse sehr nah. Wenn wir kommen hören wir einen von beiden krähen. Ob es eine Begrüßung  oder eine Nachricht für den Partner, dass wir kommen, ist bleibt für uns jetzt noch ein Rätsel.

An einem herrlichen Sonnentag im Juni erlebten wir den bisher größten Vertrauensbeweis zwischen Hugo, Hugine und uns. Wir saßen an der Elbe und picknickten, da sahen wir Beide wenige Meter entfernt wie sie sich auf einen Baumstamm aneinander kuschelten. Wie zwei frisch Verliebte. Hugo reckte sich genüsslich in Richtung Sonne und hielt seinen Kopf schräg. Hugine setzte sich neben ihm und fing an ihn, mit ihren Schnabel, zu kraulen und zu putzen. Es dauerte schon einige Minuten und sie ließen sich nicht stören, denn sie wußten das von uns keine Gefahr ausgeht. Ein Erlebnis was wir nie vergessen werden und auch durch Fotos dokumentiert haben. Einfach herrlich anzusehen.